zur Homepage Bautechnik  in der Verkehrswerkstatt
       
FlugzeugeBautechnik | Information | Suchen
 
  Oberbaumbrücke
Geschichte der Oberbaumbrücke Geschichte
Gestaltung der Oberbaumbrücke Gestaltung
Restaurierung der Oberbaumbrücke Restaurierung
Technische Angaben zur Oberbaumbrücke Daten
Sitemap, Übersicht Übersicht
Adressen im www www-Adressen
Literatur Literatur
   
Hochbahnhof Stralauer Str. Hochbahnhof Stralauer Tor
Hochbahnhof Warschauer Brücke Hochbahnhof Warschauer Brücke, Schuppen

Oberbaumbrücke in Berlin. Foto: Helmut Meschenmoser, Berlin 20000. Alle Rechte vorbehalten. Klick zum Vollbild.

Foto: Oberbaumbrücke mit repräsentativer Schauseite nach Südosten.
© Helmut Meschenmoser, Berlin 2000.
Eine der markantesten Berliner Brücken ist die Oberbaumbrücke. Sie verbindet die beiden ehemaligen Stadtbezirke Kreuzberg und Friedrichshain, die seit 1.1.2001 einen gemeinsamen Berliner Verwaltungsbezirk bilden.
Die repräsentative Schauseite der Brücke richtet sich nach Südosten, der Sichtseite für die auf der Spree nach Berlin einfahrenden Schiffe.
Die Gewölbebrücke erinnert durch ihre Gestaltung an ein Stadttor in einer - allerdings offenen - Stadtmauer. Der Eindruck wird insbesondere durch die zwei Geschosse erreicht: unten die Straßenbrücke und darüber die Hochbahngleise.
Die massiv gebaute Steinbrücke wurde ab 1894 gebaut, 1944 gesprengt und seit 1963 als Grenzübergang für Fußgänger genutzt. Im Anschluss an die Vereinigung wurde nach langjährigen Sanierungsarbeiten 1995 die Oberbaumbrücke erneut für den Straßen- und U-Bahnverkehr freigegeben.
  SW: Verkehr, Technik, Bautechnik, Bauwerk, Brücke, Schiff, Pferdefuhrwerk, KFZ, U-Bahn, Brückenbau, Konstruktion, Gewölbebrücke, Architektur, Geschichte, Baustil, Historismus, Neogotik, Turm, Viadukt, Baustoff, Gusseisen, Stahl, Baustahl, Beton, Stahlbeton, Ziegel, Granit, Bauweise, Massivbau, Mauerwerksbau, Stahlbau, Oberbaumbrücke, Berlin, Deutschland, Verkehrswerkstatt
  © 2000 Verkehrswerkstatt.de
Kirsten Herfert, Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
verkehrswerkstatt.de