Zurück zur Homepage Eisenbahn
       
Eisenbahn Reisen Meschenmoser | Augenzeugen
 

 

    40 Jahre danach - Vergangenheitsbewältigung


 
Eigentlicher Anlaß für die Niederschrift dieses Kriegstagebuches war das Wiedertreffen mit meinen Kriegskameraden im Jahre 1982. Vom Juli 1942 bis zum April 1944 war ich bei der gleichen Division, bei der Spielhahnjäger-Division. Für Ostfrontverhältnisse war das eine endlos lange Zeit.
Das regte mich an, mein Kriegstagebuch zu "fassen". Ich machte mich an die Arbeit. "Nichts leichter als das", meinte ich. Doch schnell stellte sich heraus, dies sei so einfach nicht. Einem Menschen von heute ist nicht geläufig, was damals geläufig war. Einem Menschen von heute müssen viele Sachverhalte erläutert werden.
 
Kommentierung tut not
 

SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Eisenbahn, Augenzeugen, Reise, Reiseerlebnisse, Bericht, Reisebericht, Tagebuch, Geschichte, 3. Reich, Krieg, Fahrt, Alltag, Entstehung, Tagebuch schreiben, Bedingungen, Hinweise, Authenzität, Gefahr, Oral History, Dokumentation, Erinnerung, Aufarbeitung, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland

 

       

© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Autor: Alfred Meschenmoser, Essen
verantwortlich: Dr. Helmut Meschenmoser
aktualisiert: 19.5.2000

wir-in-berlin.de: Treffpunkt im Internet zurück zur Homepage von Verkehrswerkstatt Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Sitemap der Verkehrswerkstatt Team und Freunde