zur Homepage
       
Otto Lilienthal |Fluggeschichte | Suchen
 
  Weshalb ich nicht früher mit den gefundenen Resultaten an die Öffentlichkeit trat
  Brief von Otto Lilienthal vom 5. Mai 1890 an den Flugtheoretiker August Platte in Wien

 


"Der Inhalt meines Werkes weist so viel Neues und Abweichendes von den gewöhnlichen Annahmen und Anschauungen auf, daß ich von vorn herein auf den vielseitigsten Widerspruch rechnen durfte. Letzteres war aber auch der Grund, weshalb ich nicht früher mit den gefundenen Resultaten an die Öffentlichkeit trat, als bis das gesamte Material in abgerundeter Form sich geben ließ und meiner Ansicht nach die Folgerichtigkeit des einen Resultates aus dem anderen hervorging.
Bis vor etwa fünf Jahren waren aber bereits die hauptsächlichsten Ergebnisse unserer Forschungen festgestellt, nachdem wir etwa 20 Jahre lang den Hauptteil unserer gesamten freien Zeit seit unseren Studienjahren dem Flugproblem gewidmet hatten, als ich bei Gründung meines eigenen Heimes in Lichterfelde bei Berlin die Vorkehrungen traf, um die gesamten Fundamentalversuche noch mit neuen besseren Apparaten und im größeren Maßstabe im zweckdienlichen Zusammenhang von neuem wieder in Gemeinschaft mit meinem Bruder durchzuführen, damit eine möglichst scharfe Controlle über das bereits Gefundene stattfinde. Es würde mich viel zu weit führen, wenn ich näher auf die einzelnen Apparate eingehen wollte, welche zu den Messungen in Anwendung traten, ich will nur erwähnen, daß zu gleichartigen Messungen verschiedene Methoden und Systeme mit wechselndem Maßstabe dienten, und daß trotzdem die Ergebnisse gut übereinstimmten, so daß wir die volle Ueberzeugung von der Richtigkeit des Gefundenen erhielten, zumal die Gesetzmäßigkeit in den Zahlenwerten erkennbar war, wie es die Diagramme zur Genüge aufweisen".
zit. aus: Schmitt,G./Seifert, K-D.: Otto Lilienthal - 100 Jahre Menschenflug. Ausgewählte Beiträge. Bonn 1995, 12
SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Flugzeug, Forschung, Bionik, Experiment, Naturwissenschaften, Flugphysik, Physik, Biologie, Vogelflug, Aeronautik, Mensch, Forscher, Flugpionier, Otto Lilienthal, Geschichte, Fluggeschichte, Flugversuche, Technik, Konstruktion, Statik, Berlin, Lichterfelde, Verkehrswerkstatt, Deutschland

 


© 2003 Verkehrswerkstatt.de
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
wir-in-Berlin.de: Treffpunkt nicht nur für Berliner Schulen zur Homepage von verkehrswerkstatt.de