wir-in-berlin.de
Spiele
Bewertungskriterien  
Kindersoftwarepreis

Kindersoftware

Information

 
 
 

Der Bereich "Kindersoftware" ist ein Angebot bei wir-in-Berlin.de, das von der bics für den Berliner Bildungsserver bereitgestellt wird.

Es handelt sich um eine Auswahl von Neuerscheinungen, die von Herbst 2004 bis jetzt auf den Markt gekommen sind.

Kinder spielen gerne und sollen es auch tun. Neben den vielen sehr wertvollen klassischen Spielen gibt es Software, die Kinder besonders anspricht und pädagogisch sinnvoll sein kann.
Kinder wählen Software nach unterschiedlichen, häufig sehr subjektiven Kriterien aus. Was nutzt da eine Software, die zwar sehr wertvolle Inhalte vermittelt, aber für Kinder wenig motivierend ist.
In dem Bereich "Kindersoftware" werden über Unterrichtssoftware hinaus das handelsübliche Angebot an Neuerscheinungen gesichtet und ausgewählte Produkte vorgestellt.
Die Auswahl geschieht nach den Gesichtspunkten Unterhaltung, Information, Spielspaß. Alle Produkte wurden geprüft und erprobt. Bedenkliche Software, in der beispielsweise Gewalt dargestellt, verharmlost bzw. angeregt wird, wurde nicht berücksichtigt.
Die Texte wenden sich an Erwachsene, an Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie an Eltern.
Insbesondere an Ganztagsschulen wird nach sinnvoller Kindersoftware für die Freizeitgestaltung gesucht. Hier werden Anregungen zur Auswahl geboten. Alle Produkte stehen zur Einsicht und Beratung zur Verfügung.

Weitere Anregungen und auch Erfahrungen mit vorgestellten und anderen Softwareprodukten sind sehr willkommen.

Mailen Sie uns: Götz Salomon@web.de

 
Computerspiele für den Unterricht nutzbar machen.
Hier findet Ihr ein Beispiel
wie es geht.

oder schreiben Sie an:

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Ansprechpartner:
Herr Thymian

Beuthstr. 6 - 8
D-10117 Berlin - Mitte
eMail: holger.thymian@senbwf.verwalt-berlin.de
Tel. 030 - 9026 6446

Autor: Götz Salomon
Alle Rechte vorbehalten.
wir-in-berlin.de 28.06.07
betreut von Götz Salomon