wir-in-berlin.de
alle Spiele
Schulsoftware
Bewertungskriterien  
Kindersoftwarepreis

Caribbean Combo

Als Taucher genießt du die Unterwasserwelt der Karibik. Unter Wasser bildest du 3er-Reihen, die nach dem Tetris-Prinzip verschwinden.

Ein Tetris-Spiel mit neuem Hintergrund.

Als Belohnung bleiben anstelle dieser Reihen Perlen zurück. Die brauchst du auch dringend, denn du bist in diesem Spiel nun mal ein Taucher, und der ist auf Sauerstoff angewiesen.

Je größer die Perlenreihen werden, desto schneller wird dein Sauerstoffvorrat aufgefüllt, wenn du die Perlen eintauschst. Du tauchst in verschiedenen Tauchgebieten, die sich nach Schwierigkeitsgrad in der Reihenbildung, dem Sauerstoffvorrat und den Arten der Symbole unterscheiden, die du aneinanderreihen musst.

Die Symbole unterscheiden sich in ihrer Farbe und in ihrer Form.

Es stehen drei verschiedene Modi zur Verfügung, die sich im Schwierigkeitsgrad untereinander unterscheiden. Zum Schluss verewigst du dich in der Highscore-Liste.

Bewertung:
Caribbean Combo ist ein einfach aufgemachtes, farbenfrohes Tetris-Spiel, das für wenig Geld zu haben ist. Es macht Spaß, Reihen zu bilden und möglichst viele Perlen zu sammeln bevor der Sauerstoffvorrat zur Neige geht.

Allgemein:
Ein Tetris-Spiel mit Aufforderungscharakter und Spielmotivation. Reihenbildung unter zwei Kriterien (Farbe, Form) und Differenzierung in verschiedene Schwierigkeitsgraden, indem die Anordnungen verändert wurden oder die Zeitvorgabe herabgesetzt worden ist. Damit werden die "visuelle Wahrnehmung" und die Raumvorstellung der Kinder und Jugendlichen geschult.

Die Spielregeln werden zuvor erläutert.Ein Spiel, das Logik und strategisches Vorgehen fordert und fördert.
Bewertungskriterien
zurück
Autor: Matthias Klocke
Gestaltung: Götz Salomon
Alle Rechte vorbehalten.
wir-in-berlin.de 21.12.05
betreut von Götz Salomon