Tontrennung

Wir haben in einem Kunstprojekt das Thema Tontrennung in Verbindung mit dem Linoldruck behandelt. Zuerst wurde von allen Schülern Fotos gemacht. Dann wurden die Töne zu drei Tonwerten zusammengefasst: Schwarz, weiß und ein Grauton. Anschließend wurden die Tonabstufungen auf das Linoleum übertragen, dann wurde mit Schneidewerkzeugen die nicht druckenden Teile tiefer geschnitten und schließlich in 2 Druckvorgängen mit verschiedenen Farben gedruckt


Katrin zeichnet die hellen Stellen ein.


Hier werden die hellen Stellen tiefer geschnitten


Stella bei der Arbeit


Tontrennungsbeispiele


Tontrennungsbeispiele


Arbeiten werden getrocknet


Druckbeispiel


Max beim Einfärben des Druckstocks


Lukas beim Arbeiten


Maria bei der Tontrennung


Monique zeichnet


Vorsicht beim Schneiden


Zufriedenheit pur

Es war ein interessantes Projekt, aber man musste sehr aufpassen, dass man nicht verkehrte Stellen wegschnitt


Es klappt!


Na also!


Lina beim Drucken


Frau Hilbert erklärt etwas


Sascha beim Drucken


Fertige Exemplare


Viel Arbeit


Entspannung


Zweifarbendruck


Einfärben






Druckmaschine


Druckmaschine im Einsatz


Der Druckstock


Patty beim Drucken






Anschließend muss gesäubert werden


Druckteam Monique - Sascha


Die Homepage wird vorbereitet