Mathematik auf dem  
Berlin-Branden-  
burger-Bildungsserver  

WIRIS  
Ihr Rechner im Netz  

Känguru-Test  
an dem WvS  

Explorer 1:  
Das Mathe-Schiff  
und Mehr/Meer  

Einsatz inter-  
aktiven Mathe-  
matiksoftware  
   

Fächer

Mathematik
 
Bertrand Russell:
"Dies war eines der großen Ereignisse meines Lebens, ebenso berauschend wie die erste Liebe. Ich hatte mir nicht vorgestellt, daß es etwas so Wunderbares auf der Welt geben könne. Damals ging mir zum ersten Male auf, daß ich vielleicht einige Intelligenz besaß. Von diesem Augenblick an bis zu dem Tag da Witehead und ich die Principia mathematica beendeten, war die Mathematik mein Hauptinteresse und die Hauptquelle meines Glücks."
(Der elfjährige Bertrand hatte gerade von seinem Bruder die Euklidischen Lehrsätze erklärt bekommen !)
 
Der Fachbereich Mathematik an unserer Schule besteht aus 12 ständigen Kollegen (4 Damen, 8 Herren) plus 2 Informatikern. Hinzu kommen die wechselnden Referendare. Übliche Lehrbücher verschiedener Schulbuchverlage , mathematische Modelle (z. B. Platonische Körper),ein Informatikraum mit etlichen Computern und den entsprechenden Programmen (z. B. Derive) und eine gerade entstehende Mathematik-Fachbibliothek für Lehrer und Schüler bilden die Grundausstattung.

Weitere Möglichkeiten der intensiveren Beschäftigung der Schüler mit der Mathematik bildet die Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Mathe-Olympiade, "Jugend forscht" oder Bundeswettbewerb Mathematik).

Das Fach Mathematik ist bei uns im Abitur jährlich mit zwei Leistungskursen und mehreren Grundkursen vertreten. Nach Möglichkeit wird jährlich auch das Wahlfach Mathematik in der Sekundarstufe I angeboten.


Kra

 

Pfeil

verantw.: J. Frank