SV

 
Hallo :)
Wir sind die Schülervertretung vom Werner-von-Siemens Gymnasium.
Wir, das sind über 60 Klassen- und Kurssprecher, drei stellvertretende Schulsprecher und zwei Schulsprecher, die circa 1100 Schüler vertreten.
Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die nicht nur bedeutet, die Interessen der Schüler zu vertreten, sondern auch allgemein den Schulalltag für alle Schüler immer wieder neu und kreativ zu gestalten und dabei die Wünsche von allen Schülern zu berücksichtigen. Hier auf der Website des Werner-von-Siemens Gymnasiums stellen wir unsere aktuellen Projekte vor. Wir freuen uns über anregende E-Mails - bei neuen Ideen, Kommentaren, Lob, Beschwerden etc. bitte unter jonaskrissi(at)gmx.de melden.
 
Schöne Grüße
Eure Schulsprecher
Jonas und Krissi
 
Schulsprecher 2010/2011
Kristin Langen und Jonas Botta
 
25.3.2011
Nachdem der letzte Filmabend ein voller Erfolg war, wurde ein weiterer Filmabend für die 7. Klasse organisiert. Unter dem Namen „Watch and Play“ sollte der Film „Frontalknutschen“ gesehen werden und anschließend war geplant Werwolf zu spielen.
 
16.3.2011
Es war die erste GSV seit Jahren, die in der Aula stattfand und somit genug Platz für alle Klassen- und Kurssprecher bot und sogar das Arbeiten in Gruppen ermöglichte. Unter Anleitung und genauen Arbeitsplänen wurde die GSV genutzt weitere Projekte auf der Schule zu gründen und anzuleiten. Unteranderem sind Motto- Tage für die ganze Schule geplant, eine Unter- und Mittelstufenparty und ein Sportturnier.
 
25.2.2011
„Siemens presents“ – im Haus der Jugend traten zwischen 18.30 Uhr und 22 Uhr insgesamt sieben Bands von unserer Schule auf, die nicht nur von Siemensschülern laut bejubelt wurden.
 
8.2.2011
Gemeinsam mit mehr.als.lernen wurde heute ein Projekttag für alle Klassen- und Kurssprecher im Rathaus Zehlendorf veranstaltet, der zum Ziel hatte, die Aufgaben und Pflichten von Klassensprechern, der GSV und den Schulsprechern festzuhalten und am Ende schriftlich zu verfassen.
 
21. 1. 2011
Mit dem Film "Traumschiff Surprise" wurde am Freitag, den 21.1. im Oberstufenraum ein Filmabend für die Schüler der 7.Klassen veranstaltet; der Abend war ein voller Erfolg. Zuvor hatte eine Umfrage in den 7. Klassen ergeben hatte, dass die 7.- Klässler einem Filmabend sehr aufgeschlossen gegenüber stehen.
 
22.12.2010
Mit Hilfe des Party- Gremiums wurde am letzten Tag vor den Weihnachtsferien eine kleine Weihnachtsfeier für die ganze Schule organisiert. In der verlängerten zweiten Pause wurde Süßes genascht, Winterpunsch getrunken und den Weihnachtsliedern vom Chor gelauscht. Außerdem wurde im Rahmen des "Weihnachtsmützen- Motto- Tages" ein Gruppenfoto von allen Schülern mit Weihnachtsmütze auf dem Schulhof geschossen.
 
16.12.2010
Der erste Filmabend für die Oberstufe fand heute Abend statt. Auf einer richtigen Leinwand wurde abends um 19 Uhr der Film "The Prestige" im Oberstufenraum gesehen. Der Filmabend wurde gemeinsam mit dem Oberstufenraum- Gremium organisiert.
 
11.-13.12.2010
Unsere SV ist von Samstag, dem 11.12 bis Montag, den 13.12 mit insgesamt 28 Schülervertretern und zwei Lehrern auf SV- Fahrt gefahren. In der Jugendbildungsstätte in Flecken- Zechlin haben die Schüler an Workshops der gemeinnützigen Bildungsinitiative mehr.als.lernen teilgenommen und alles über SV- Arbeit gelernt. Es wurden unter anderem Workshops zu den Aufgaben der verschiedenen Konferenzen und Gremien angeboten sowie über Rechte und Pflichten der Schüler und Lehrer laut Schulgesetz informiert. Außerdem wurden Ideen für neue Projekte gesammelt und mit professioneller Hilfe wurde die Planung der Projekte in Angriff genommen, damit die Ideen nun selbstständig umgesetzt werden können. Neben der Gruppe "Spirit clothing" für neue Schulkleidung gründeten sich Gruppen zur Planung eines Bandabends oder eines Schulfestes.
Neben dem "Arbeiten" tagsüber wurden abends gemeinsame Spielabende veranstaltet und in der hauseigenen Disko getanzt. Es war eine wirklich erfolgreiche Fahrt und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :)
 
16.11.2010
Dank des Finanz- Gremiums haben wir jetzt ein SV- Konto. Wir freuen uns über Spenden ;). Von dem Geld werden beispielsweise Materialien für die AGs bezahlt, "Grüne" Ideen auf unserer Schule gefördert und Schulpartys organisiert.
 
Werner- von- Siemens- Gymnasium: SV- Konto
Alexander von Pawel-Rammingen
Konto-Nr: 07 104 893 02
BLZ: 221 800 00
 
2.11.2010
Trotz starkem Widerstand der Lehrer konnten wir immerhin das MP3-Player-Verbot für die Cafeteria und den Oberstufenraum in den Freistunden auf Probe aussetzen. Nun könnt ihr dort ungestraft Musik hören. Aufgrund der sehr ablehnenden Haltung der Lehrer wird die Probezeit bis zum 31.1. gehen -bei Verstößen... gegen diese Regelung z.B. durch das Musikhören im Gebäude, wird das Verbot wieder ganz eingeführt.
Außerdem wird es dieses Jahr wieder mehr Kältepausen im Winter geben bzw. bei sehr kalten Temperaturen kann man auch wieder ab 7:30 ins Foyer.
 
27.10.2010
Dank vieler engagierter Schüler und Lehrer gibt es nun circa 25 AGs auf unserer Schule. (Sie AG- Plan)
 
20.10.2010
Wir sind dabei, das AG-Angebot an unserer Schule zu erweitern und mehr AGs für alle Jahrgangsstufen zu ermöglichen. Wenn ihr bei einer AG mitmachen wollt, seid bitte zum angegebenen Zeitpunkt am angegebenen Ort oder meldet euch vorher nochmal bei uns.
 
8.10.2010
Vom 11.-13. Dezember wird eine SV- Fahrt für alle interessierten Klassen- und Kurssprecher nach Rheinsberg im Berliner Norden stattfinden, dort werden wir zusammen mit ausgebildeten Jugendtrainern von "mehr als lernen", Grundlagen für eine gute SV-Arbeit schaffen und eigene Projekte wie AGs und das nächste Schulfest planen. Ein Zertifikat für dieses Seminar wird es ebenfalls geben. Wir hoffen auf rege Teilnahme, es ist möglich sich bis zum 2.11.2010 verbindlich anzumelden. Bei Interesse, bitte bei uns melden.
 
1.10.2010
Als eure neuen Schulsprecher haben wir verschiedene Gremien eingerichtet, die sich um verschiedene Themenfelder an unserer Schule kümmern sollen; jeder kann und soll bei einem Gremium mitmachen.
 
Ab jetzt wird es die folgenden Gremien geben:
  • Grünes Gremium
  • AG- Gremium
  • Finanz- Gremium
  • Oberstufenraum- Gremium
  • Schulparty- Gremium
  • Technik- Gremium

 


Pfeil

verantw.: Jonas&Krissi